Profil


Patentanwalt Dr.Roth

Dr. Andy Stefan Roth, MBA

MBA Financing & General Management
Dipl.-Biol. / Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark Attorney
European Design Attorney




Gründerprofil

Dr. Andy Stefan Roth, Gründer der Kanzlei DR. ROTH, ist zugelassener deutscher und europäischer Patentanwalt sowie europäischer Anwalt für Marken und Designschutz.

Auf Grundlage seines rechtlichen, betriebswirtschaftlichen und naturwissenschaftlichen Hintergrunds spezialisierte sich Dr. Roth schon früh auf die Beratung von Start-Up-Unternehmen sowie den Klein- und Mittelstand.

Dr. Roth arbeitete mehrere Jahre in unternehmensinternen Patent- und Rechtsabteilungen, sowohl im Konzern wie auch in mehreren Start-up Unternehmen. Hier betreute er Patent – und Markenportfolios und erwarb wichtige Kenntnisse im gewerblichen Rechtsschutz aus der Unternehmensperspektive. Insbesondere war Dr. Roth verantwortlich für Lizensierungen, strategische Kooperationen und M&A-Transaktionen. Beispielsweise unterstütze er die DIREVO Biotech AG beim Verkauf des Unternehmens für 210 Millionen Euro an die Bayer Health Care AG.

Von 2001 bis 2005 arbeitete Dr. Roth als Patentanwalt in verschiedenen internationalen Anwaltskanzleien in Deutschland und in den USA, wo er sich auf die Beratung von Unternehmen der Pharma-, Chemie, Medizinprodukte- und Biotechnologie-Branche spezialisierte und umfassende Erfahrung in der wirtschaftsrechtlichen Beratung sammelte.

Zulassungen


  • Deutsches Patent- und Markenamt (DPMA)
  • Bundespatentgericht (BPatG)
  • Bundesgerichtshof (nach §§ 100, § 122 PatG)
  • Europäisches Patentamt (EPA)
  • Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (HABM)
  • Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO)

  • Dr. Andy Stefan Roth - Curriculum Vitae als PDF downloaden